Es gibt lebenswichtige Faktoren wie Sauerstoff und Glukose, die von den Zellen für ihr Überleben benötigt werden. Wenn diese Metaboliten nicht ausreichend versorgt werden, treten pathologische zelluläre Veränderungen in den Zellen auf und wenn dies nicht korrigiert wird, kommt es zu einem Zelltod. Ischämie und Infarkt sind zwei solche Prozesse, die auf die mangelnde Versorgung dieser Zellen mit lebenswichtigen Faktoren zurückzuführen sind. Mechanische Obstruktion einer Arterie mit Hypoxie, die die Grundlage für Ischämie darstellt. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich der ischämischen Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der venösen Drainage entsteht. Das Hauptunterschied zwischen Ischämie und Infarkt ist Nekrose tritt nur bei Infarkt und nicht bei Ischämie auf.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Ischämie?
3. Was ist Infarkt?
4. Ähnlichkeiten zwischen Ischämie und Infarkt
5. Side-by-Side-Vergleich - Ischämie und Infarkt in Tabellenform
6. Zusammenfassung
Ischämie ist die häufigste Form von Zellverletzungen in der Medizin. Eine mechanische Obstruktion der Arterie, die zu einer Hypoxie führt, ist die Grundlage für die Ischämie. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. Im Gegensatz zur Hypoxie, bei der die Energieerzeugung durch anaerobe Atmung erfolgen kann, erfolgt bei der Ischämie keine Versorgung mit Substraten für die Glykolyse. Folglich besteht nicht nur ein Sauerstoffmangel, sondern auch ein Energiemangel. Daher kommt es bei Ischämie zu einer schnellen Zellverletzung als bei Hypoxie, die nicht mit Ischämie einhergeht.
Aufgrund des Sauerstoffmangels findet keine oxidative Phosphorylierung statt. Gleichzeitig wird die Glykolyse durch das Fehlen von Substraten gehemmt. Infolgedessen gibt es nicht genug ATP für die Wartung von Zellenionenpumpen. Dies führt zu einem Elektrolytungleichgewicht in der Zelle.
Zelluläre Veränderungen im Zusammenhang mit Ischämie
Diese Änderungen sind reversibel, wenn die Hypoxie innerhalb von 30 bis 40 Minuten nach Beginn der Ischämie korrigiert wird.
Abbildung 01: Ischämie in den unteren Gliedmaßen
Der Zelltod bei Ischämie tritt hauptsächlich durch die Aktivierung des apoptotischen Weges und der Nekrose auf. Zelluläre Organellen degenerieren zunehmend, und es kommt zu einem Ausfluss von Zellenzymen in den extrazellulären Raum. Extrazelluläre Makromoleküle dringen in die Zelle ein. Letztendlich werden tote Zellmassen durch Myelinfiguren ersetzt, die aus Phospholipiden bestehen.
Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich der ischämischen Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der venösen Drainage entsteht.
Venenverschlüsse treten in lockeren, schwammigen Geweben, in Geweben mit doppeltem Blutkreislauf und in Geweben mit einem verstopften Venengefäß auf.
Diese treten aufgrund des arteriellen Verschlusses in festen Organen mit endlicher arterieller Versorgung auf.
Die Besiedlung von Mikroben in nekrotischen Geweben bildet septische Infarkte.
Abbildung 02: Infarkt
Infarkte in fast allen Organen des Körpers außer im Gehirn führen zu einer koagulativen Nekrose. Im Gehirn führt eine Verletzung zu einer verflüssigen Nekrose.
Ischämie vs Infarkt | |
Ischämie ist die häufigste Form von Zellverletzungen in der Medizin. Eine mechanische Obstruktion der Arterie, die zu einer Hypoxie führt, ist die Grundlage für die Ischämie. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. | Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich der ischämischen Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der venösen Drainage entsteht. |
Nekrose | |
Nekrose findet nicht statt. | Nekrose findet statt. |
Ischämie ist die häufigste Form von Zellverletzungen in der Medizin. Eine mechanische Obstruktion der Arterie, die zu einer Hypoxie führt, ist die Grundlage für die Ischämie. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. Andererseits kann Infarkt als der Prozess definiert werden, durch den ein Bereich der ischämischen Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der venösen Drainage erzeugt wird. Der Unterschied zwischen diesen beiden pathologischen Prozessen besteht darin, dass die Gewebenekrose nur beim Infarkt und nicht bei der Ischämie auftritt.
Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß dem Zitiervermerk für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Ischämie und Infarkt
1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Ausgabe Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.