Beide Begriffe Myelom und Multiples Myelom sind austauschbar verwendete Wörter, die die Malignome beschreiben, die von den Plasmazellen im Knochenmark herrühren. Es gibt keinen Unterschied zwischen Myelom und multiplem Myelom. Daher ist es wichtig, sie nicht als zwei verschiedene Krankheitsentitäten zu betrachten. Gleichzeitig kann die Verbesserung des Bewusstseins in der Gemeinschaft, vor allem in Bezug auf die Anzeichen und Symptome dieser bösartigen Erkrankung, von großer Bedeutung sein, um eine bessere Prognose zu erreichen.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Myelom?
3. Was ist das multiple Myelom?
4. Side-by-Side-Vergleich - Myelom vs. multiples Myelom in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung
Die von den Plasmazellen im Knochenmark herrührenden Malignome werden als Myelome bezeichnet. Diese Krankheit ist mit einer übermäßigen Proliferation von Plasmazellen verbunden, was zu einer Überproduktion von monoklonalen Paraproteinen, hauptsächlich IgG, führt. Die Ausscheidung leichter Ketten im Urin (Bence-Jones-Proteine) kann bei Paraproteinämie auftreten. Myelome treten häufig bei älteren Männern auf.
In den meisten Fällen des Myeloms wurden durch FISH- und Microarray-Techniken zytogenetische Anomalien identifiziert. Knochenlysische Läsionen können typischerweise in der Wirbelsäule, im Schädel, in langen Knochen und in den Rippen aufgrund einer Fehlregulierung des Knochenumbaus auftreten. Die osteoklastische Aktivität wird erhöht, ohne dass die osteoblastische Aktivität zunimmt.
Knochenzerstörung kann zu Wirbelkollaps oder Frakturen langer Knochen und Hyperkalzämie führen. Rückenmarkkompression kann durch Weichteilplasmazytome verursacht werden. Eine Knochenmarkinfiltration mit Plasmazellen kann zu Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie führen. Eine Nierenschädigung kann mehrere Ursachen haben, wie sekundäre Hyperkalzämie oder Hyperurikämie, die Verwendung von NSAIDs und sekundäre Amyloidose.
Abbildung 01: Myelom / Multiples Myelom
Obwohl sich die Lebenserwartung von Myelompatienten mit guter unterstützender Pflege und Chemotherapie um etwa fünf Jahre verbessert hat, gibt es noch keine endgültige Heilung für diesen Zustand. Die Therapie zielt darauf ab, weitere Komplikationen zu verhindern und das Überleben zu verlängern.
Anämie kann durch Bluttransfusion korrigiert werden. Bei Patienten mit Hyperviskosität sollte die Transfusion langsam durchgeführt werden. Erythropoietin kann verwendet werden. Hyperkalzämie, Nierenschädigung und Hyperviskosität sollten angemessen behandelt werden. Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Bei Bedarf können jährliche Impfungen durchgeführt werden. Knochenschmerzen können durch Strahlentherapie und systemische Chemotherapie oder hochdosiertes Dexamethason reduziert werden. Pathologische Frakturen können durch orthopädische Operationen verhindert werden.
Sowohl Myelom als auch multiples Myelom bedeuten im Wesentlichen dasselbe. Es gibt keinen Unterschied zwischen Myelom und multiplem Myelom, abgesehen davon, dass später das Adjektiv „multiple“ mehr betont wird..
Myelome oder multiple Myelome sind die Malignome der Plasmazellen im Knochenmark. Obwohl diese beiden Begriffe häufig mit unterschiedlichen Krankheitszuständen verwechselt werden, besteht kein Unterschied zwischen Myelom und multiplem Myelom.
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1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
1. „Blausen 0656 MultipleMyeloma“ Von Blausen Medical Communications, Inc. - Über OTRS gespendet (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia