Unterschied zwischen Parkinson und Myasthenia Gravis

Das Hauptunterschied zwischen Parkinson und Myasthenia gravis ist das Obwohl Myasthenie eine Autoimmunerkrankung ist, die auf die Produktion von Autoantikörpern im Körper zurückzuführen ist, hat die Parkinson-Krankheit keine Autoimmunkomponente in ihrer Pathogenese.

Sowohl Parkinson als auch Myasthenia gravis sind neurologische Störungen, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen. Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Myasthenia gravis ist dagegen eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Parkinson? 
3. Was ist Myasthenia Gravis?
4. Side by Side Vergleich - Parkinson vs. Myasthenia Gravis in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung

Was ist die Parkinson-Krankheit??

Erstens ist die Parkinson-Krankheit eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopamin-Spiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursache dieses Zustands bleibt umstritten. Das Risiko für die Parkinson-Krankheit steigt mit zunehmendem Alter signifikant an.

Pathologie

Zu den wichtigsten morphologischen Veränderungen der Parkinson-Krankheit gehören das Auftreten von Lewy-Körpern und der Verlust dopaminerger Neuronen in Pars compacta der Substantia nigra-Region des Mittelhirns.

Klinische Merkmale

  • Langsame Bewegungen (Bradykinesie / Akinesie)
  • Ruhender Tremor
  • Gebeugte Haltung und schlurfender Gang
  • Die Sprache wird leise, undeutlich und flach
  • Während der klinischen Untersuchung kann die Steifheit der Gliedmaßen der Leitrohre festgestellt werden
  • Der Patient kann auch im späten Stadium der Erkrankung kognitive Beeinträchtigungen entwickeln

Abbildung 01: Parkinson-Krankheit

Diagnose

Es gibt keinen Labortest zur genauen Identifizierung der Parkinson-Krankheit. Daher hängt die Diagnose nur von den Anzeichen und Symptomen ab, die während der klinischen Untersuchung erkannt wurden. Darüber hinaus erscheinen MRI-Bilder meistens normal.

Behandlung

Aufklärung des Patienten und der Familie ist wichtig. Medikamente wie Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Levodopa, die die Dopamin-Aktivität des Gehirns wiederherstellen, können motorische Symptome lindern. Es ist auch wichtig, Schlafstörungen und psychotische Episoden angemessen zu steuern.

Dopamin-Antagonisten wie Neuroleptika können Parkinson-ähnliche Symptome auslösen. In diesem Fall werden sie gemeinsam als Parkinsonismus bezeichnet.

Was ist Myasthenia Gravis??

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Diese Antikörper binden an die postsynaptischen Ach-Rezeptoren und verhindern die Bindung von Ach im synaptischen Spalt an diese Rezeptoren. Frauen sind fünfmal häufiger betroffen als Männer. Es gibt auch einen signifikanten Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, SLE und Autoimmunthyreoiditis.

Klinische Merkmale

  • Schwäche der proximalen Gliedmaßenmuskulatur, der extraokularen Muskeln und der Bulbusmuskulatur
  • Es gibt Ermüdbarkeit und Schwankungen in Bezug auf die Muskelschwäche
  • Keine Muskelschmerzen
  • Reflexe sind auch ermüdend
  • Diplopie, Ptosis und Dysphagie
  • Es hat keine Auswirkungen auf das Herz, kann aber die Atemmuskulatur beeinträchtigen

Untersuchungen

  • Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum
  • Tensilon-Test, bei dem die Verabreichung einer Dosis Edrophonium zu einer vorübergehenden Verbesserung der Symptome führt, die etwa 5 Minuten dauert
  • Imaging-Studien
  • ESR und CRP

Verwaltung

  • Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin
  • Kann Immunsuppressiva wie Corticosteroide an Patienten verabreichen, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen
  • Thymektomie
  • Plasmapherese
  • Intravenöse Immunglobuline

Was ist der Unterschied zwischen Parkinson und Myasthenia Gravis??

Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist, während die Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung ist, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über den neuromuskulären Übergang blockieren. Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit, aber Parkinson gilt nicht als Autoimmunkrankheit. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Parkinson und Myasthenia gravis. Das Auftreten von Lewy-Körpern und der Verlust von dopaminergen Neuronen in Pars compacta der Region Substantia nigra im Mittelhirn sind die markanten morphologischen Veränderungen der Parkinson-Krankheit. Im Gegensatz dazu ist die Blockierung der Übertragung von Nervenimpulsen an der neuromuskulären Verbindung aufgrund der Wirkung von Autoantikörpern die pathologische Grundlage der Myasthenia gravis.

Darüber hinaus gibt es keinen Labortest zur genauen Identifizierung der Parkinson-Krankheit. Untersuchungen wie Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum, Tensilon-Test, Imaging-Studien, ESR und CRP können jedoch bei der Diagnose von Myasthenia gravis helfen. Außerdem können Anticholinesterasen wie Pyridostigmin, Immunsuppressiva wie Corticosteroide, Thymektomie, Plasmapherese und intravenöse Immunglobuline dabei helfen, Myasthenia gravis zu behandeln. Andererseits können Arzneimittel wie Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Levodopa, die die Dopamin-Aktivität des Gehirns wiederherstellen, die motorischen Symptome bei Parkinson lindern.

Zusammenfassung - Parkinson's vs Myasthenia Gravis

Parkinson und Myasthenia gravis sind neurologische Erkrankungen, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen. Der Hauptunterschied zwischen Parkinson und Myasthenia gravis ist ihre Autoimmunkomponente.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Sir William Richard Gowers Parkinson Disease sketch 1886 2" Von Sir_William_Richard_Gowers_Parkinson_Disease_sketch_1886.jpg: abgeleitete Arbeit: Malyszkz (Gespräch) - Sir_William_Richard_Gowers_Parkinson_Disease_sketch_1886.jpg (Public Domain) über Commons Wikimedia
2. “DiplopiaMG1” von James Heilman - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia