Pleuraerguss und Pneumonie sind zwei Zustände, die unser Atmungssystem beeinflussen. Pleuraerguss ist eine Komplikation vieler Krankheiten, die direkt oder indirekt einen negativen Einfluss auf die Atemwege und das Lungenparenchym haben, während Lungenentzündung eine solche Erkrankung ist, die zu Pleuraerguss führen kann. Dies ist das Hauptunterschied zwischen diesen beiden. Medizinisch kann der Pleuraerguss definiert werden, da eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum als Pleuraerguss bezeichnet wird. Auf der anderen Seite kann Lungenentzündung als die Invasion von Lungenparenchym durch Mikroorganismen definiert werden.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Pleuraerguss?
3. Was ist Lungenentzündung?
4. Ähnlichkeiten zwischen Pleuraerguss und Pneumonie
5. Side-by-Side-Vergleich - Pleural Effusion vs. Pneumonie in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum wird als Pleuraerguss bezeichnet. Dieser Zustand kann durch eine Röntgenaufnahme der Brust identifiziert werden, wenn der Flüssigkeitsstand mehr als 300 ml beträgt. Eine klinische Identifizierung des Pleuraergusses ist jedoch nur möglich, wenn die Flüssigkeitsmenge mehr als 500 ml beträgt.
Pleuraergüsse vom Transsudatyp können bilateral sein, aber auf der rechten Seite sammelt sich mehr Flüssigkeit als auf der linken Seite.
Exsudat-Pleuraergüsse haben die folgenden Merkmale
Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird sofort gemacht, wenn ein Patient die erzählenden Symptome eines Pleuraergusses präsentiert. Sobald die Röntgenaufnahme den klinischen Verdacht auf einen Pleuraerguss bestätigt, wird eine ultraschallgesteuerte Pleuraspiration durchgeführt.
Abbildung 01: Pleuraerguss
Die Behandlung des Pleuraergusses variiert mit der zugrunde liegenden Pathologie.
Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung) hervor.
Die Einstufung der Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.
Die normale Lunge enthält keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege haben verschiedene Abwehrmechanismen, um den Eintritt dieser Krankheitserreger zu verhindern.
Eine Pneumonie kann auftreten, wenn diese Abwehrkräfte beeinträchtigt werden oder der Widerstand des Wirts abnimmt. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von Immunsuppressiva, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts, wodurch der Wirt anfällig für diese Art von Erkrankungen wird.
Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,
Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus,und Pseudomonasauregenosa sind die Hauptverursacher.
Schwerpunkte der Bronchopneumonie sind konsolidierte Bereiche der akuten eitrigen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen uneinheitlich sein, ist jedoch häufiger multilobar und häufig bilateral.
Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken
Vier Stadien der Entzündungsreaktion wurden klassisch beschrieben.
Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch vaskuläre Verstopfung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und oft die Anwesenheit zahlreicher Bakterien.
Der Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume ausfüllen.
Im Stadium der grauen Hepatisierung nimmt die Lunge aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Dieses graue Aussehen wird durch das Vorhandensein des fibrinosuppurativen Exsudats verstärkt.
Während des Endstadiums der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, progressiv enzymatisch verdaut, um einen körnigen, halbflüssigen Rückstand zu erzeugen, der von Makrophagen resorbiert und aufgenommen oder gehustet wird.
Abbildung 02: Lungenentzündung
Pleuraerguss vs Pneumonie | |
Eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum wird als Pleuraerguss bezeichnet. | Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen krankheitsverursachenden Erreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungenentzündung hervor. |
Natur | |
Pleuraerguss ist eine Komplikation vieler pathologischer Zustände. | Pneumonie kann Pleuraerguss verursachen. |
Ursache | |
Ursachen der Pleuraergüsse vom Transsudat-Typ · Herzfehler · Hypoproteinämie · Konstriktive Perikarditis · Hypothyreose · Eierstock-Tumoren, die rechtsseitigen Pleuraerguss erzeugen Ursachen von Exsudat-Pleuraergüssen · Bakterielle Pneumonie · Lungeninfarkt · Bronchialkarzinom · TB Rheumatische Autoimmunerkrankung · Post-Myokardinfarkt-Syndrom · Akute Pankreatitis · Mesotheliom · Sarkoidose | Die Lungenentzündung ist auf die Infektion des Lungenparenchyms hauptsächlich durch Bakterien zurückzuführen. |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale des Pleuraergusses sind, · Dyspnoe · Trockener Husten · Orthopnoe · Brustschmerz · Bei einer Infektion können andere unspezifische Symptome wie Fieber auftreten · Hämoptyse | Klinische Merkmale der Pneumonie sind, · Akuter Fieberanfall · Dyspnoe · Produktiver Husten · Brustschmerz · Pleuralreibungsreibe · Erguss |
Identifizierung | |
Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird sofort gemacht, wenn ein Patient die erzählenden Symptome eines Pleuraergusses präsentiert. Sobald die Röntgenaufnahme den klinischen Verdacht auf einen Pleuraerguss bestätigt, wird eine ultraschallgesteuerte Pleuraspiration durchgeführt. | Die Kultur des Auswurfs wird zur Identifizierung des Erregers verwendet. |
Behandlung | |
Die Behandlung des Pleuraergusses variiert mit der zugrunde liegenden Pathologie. | Antibiotika werden zur Behandlung von bakterieller Pneumonie eingesetzt. |
Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung der (Lungenentzündung) Lungengewebes (Lungenentzündung) hervor. Pneumonie kann durch Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuraraum, die als Pneumonie bezeichnet wird, kompliziert sein.
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1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.
1.'Blausen 0993 PleuralEffusion'By BruceBlaus - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2.'Blausen 0994 Pneumonia'By BruceBlaus - Eigene Arbeit, (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia