Die übertriebenen und unangemessenen Immunreaktionen, die zu Gewebeschäden und zum Tod führen, werden als Allergien bezeichnet. Andererseits sind Nebenhöhlen luftgefüllte Räume, die sich in einigen Knochen um die Nasenhöhle befinden. Aus diesen Definitionen können Sie verstehen, dass es zwischen diesen beiden überhaupt keine Ähnlichkeit gibt. Der Hauptunterschied zwischen Sinus und Allergien ist das Ein Sinus ist eine anatomische Struktur, während eine Allergie eine physiologische Störung ist. Aus pathologischer Sicht sind sie jedoch miteinander verbunden, da eine Allergie die Sinusitis entzünden kann.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was sind Allergien?
3. Was ist Sinus?
4. Side-by-Side-Vergleich - Sinus vs Allergien in Tabellenform
5. Zusammenfassung
Allergien, auch bekannt als Überempfindlichkeitsreaktionen, sind die übertriebenen und unangemessenen Immunreaktionen, die zu Gewebeschäden und zum Tod führen. Einige der Allergene, die diese Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen, sind proteolytische Enzyme, die die Fähigkeit haben, die Haut und die anderen schützenden Schleimhautbarrieren zu durchdringen.
Bei Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I (Soforttyp) wird ein in den Körper eindringendes Antigen sofort von IgE-Antikörpern aufgenommen. Diese Antigen-Antikörper-Komplexe binden dann an die spezifischen Rezeptoren auf der Membran der Mastzellen, was zu einer ausgedehnten Zelldegranulation und entzündlichen Veränderungen führt. Überraschenderweise handelt es sich bei den meisten Molekülen, die als Allergene wirken, um inerte und ungefährliche Substanzen.
Nach der Exposition mit dem Antigen wird eine Kaskade von Ereignissen ausgelöst. Dies kann in zwei Stufen als frühe Phasenantwort und späte Phasenantwort beschrieben werden.
In der Frühphase treten typische Merkmale wie Ödem, Rubor und Juckreiz auf.
Die Reaktion in der späten Phase wird von Th2-Zellen dominiert und ihr Markenzeichen ist die Rekrutierung der Eosinophilen. Die in der Spätphase beteiligten Mediatoren führen zu chronischen entzündlichen Veränderungen.
Abbildung 01: Der Allergiepfad
Immunopathologische Ereignisse, die in der späten Phase stattfinden, sind unten aufgeführt
Unzählige Forschungsstudien zu diesem Thema legen nahe, dass eine genetische Prädisposition für die Entwicklung von Allergien besteht. Wenn Ihre Eltern auf etwas allergisch sind, haben Sie wahrscheinlich auch das gleiche Problem. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Gene, die für die Betakette von IgE und IL4 kodieren.
Abbildung 02: Einige häufige Nahrungsmittel, die Allergien auslösen.
Die Immunantwort und die chronischen Entzündungsreaktionen können durch die Verabreichung der unten aufgeführten Arzneimittel kontrolliert werden.
Nebenhöhlen sind luftgefüllte Räume, die sich in einigen Knochen um die Nasenhöhle befinden.
Es gibt vier Nebenhöhlen
Bei der Geburt sind die Nebenhöhlen entweder nicht vorhanden oder befinden sich in einem rudimentären Stadium. Allmählich entwickeln und vergrößern sie sich mit dem Wachstum der Knochen.
Die Stirnhöhle befindet sich im Stirnbein direkt hinter dem Oberbogen. Sie mündet durch den mittleren Meatus in die Nasenhöhle. Die linke und die rechte Nasennebenhöhle sind in der Regel nicht gleich groß und bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Diese Nebenhöhlen erreichen nach der Pubertät ihre maximale Größe.
Die Blutzufuhr zu den Stirnhöhlen erfolgt durch die Arteria supraorbitalis. Die venöse Drainage erfolgt über die supraorbitalen und die oberen Augenvenen. Supraorbitalis ist der Nerv, der die Stirnhöhle versorgt.
Die Kieferhöhle ist die größte Sinus und befindet sich im Oberkiefer. Dieser Sinus mündet im unteren Teil des Hiatus semilunaris in den mittleren Meatus. Die arterielle Versorgung der Kieferhöhle erfolgt über die Arterien facialis, infraorbital und palatinal palatina. Der Sinus wird durch die Gesichtsvene und den Pterygoideus plexus drainiert. Die hinteren oberen Alveolarnerven des oberen und des oberen und des mittleren oberen Alveolarfortsatzes aus dem Orbital sind die Nerven, die die Kieferhöhle versorgen.
Keilbeinhöhle liegt im Keilbein. Die linken und rechten Nebenhöhlen sind durch das Nasenseptum getrennt. Sie münden in die sphenoethmoidale Vertiefung. Die hintere Ethmoidal- und die innere Karotis sind die Arterien, die die Keilbeinhöhle versorgen. Blut aus diesen Nebenhöhlen fließt in den Pterygoideus plexus plexus und in die Sinus cavernosus. Die Versorgung der Keilbeinhöhle erfolgt durch den N. ethmoidalis posterior und den Orbitalast des N. pterygopalatina.
Diese Gruppe besteht aus miteinander verbundenen, luftgefüllten Räumen, die sich im Labyrinth des Siebbeinknochens befinden.
Die Entzündung der Nebenhöhlen wird als Sinusitis bezeichnet.
Abbildung 03: Nebenhöhlen und Nebenhöhlenentzündungen
Es ist wichtig zu verstehen, was die Ursache einer Sinusitis ist, bevor Sie mit den Behandlungen beginnen.
Die Kieferhöhle ist am anfälligsten für eine Infektion. Die Infektionsquelle ist in der Regel die Nase oder Karies. Die Drainage des Sinus ist schwierig, da das Ostium höher liegt als der Boden. Daher wird eine künstliche Öffnung in der Nähe des Bodens chirurgisch erzeugt, um die im Sinus angesammelten eitrigen Materialien zu entfernen.
Sinus vs Allergien | |
Allergien sind übertriebene und unangemessene Immunreaktionen, die zu Gewebeschäden und zum Tod führen. | Nebenhöhlen sind luftgefüllte Räume, die sich in einigen Knochen um die Nasenhöhle befinden. |
Art | |
Eine Allergie ist eine physiologische Störung. | Nebenhöhlen sind anatomische Strukturen. |
Ursache | |
Allergische Reaktionen können Sinusitis verursachen. | Sinusitis wird auch durch viele andere Faktoren verursacht. |
Der Hauptunterschied zwischen Sinus und Allergien besteht darin, dass Sinus eine anatomische Struktur ist, während eine Allergie eine physiologische Störung ist. Sinusitis ist die Entzündung der Nebenhöhlen. Da Allergien und Nebenhöhlen in einem pathologischen Zusammenhang stehen, ist es wichtig, immer die Möglichkeit einer allergischen Reaktion in Betracht zu ziehen, die zu Symptomen einer Sinusitis führt, ohne die Antibiotika sofort zu verschreiben.
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