Die Wernicke-Enzephalopathie wird durch einen Thiamin-Mangel verursacht und ist durch eine Reihe von akuten psychotischen Symptomen und Ophthalmoplegie gekennzeichnet. Dieser Zustand kann durch Thiamin-Supplementierung aufgehoben werden. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann die Wernicke-Enzephalopathie in ein irreversibles Stadium übergehen, das als Korsakoff-Syndrom bezeichnet wird. Sie sind also zwei Extremitäten eines Spektrums klinischer Manifestationen. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom besteht darin Die Wernicke-Enzephalopathie ist reversibel, während das Korsakoff-Syndrom irreversibel ist.
1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Wernicke-Enzephalopathie?
3. Was ist das Korsakoff-Syndrom?
4. Ähnlichkeiten zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom
5. Vergleich nebeneinander - Wernicke-Enzephalopathie gegen Korsakoff-Syndrom in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Wie bereits erwähnt, ist ein Mangel an Thiamin (Vitamin B1) die Ursache für die Wernicke-Enzephalopathie. Diese Erkrankung ist in der Regel mit chronischem Alkoholismus verbunden, da Alkohol den Stoffwechsel von Thiamin beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass langfristiger Alkoholismus die intestinale Resorption von Thiamin um etwa 70% verringern kann. Darüber hinaus können einige nichtalkoholische Ursachen wie Magenkarzinome, anhaltendes Erbrechen und chronische Gastritis zu einer Wernicke-Enzephalopathie führen. Bei einigen Patienten, die an einer Niereninsuffizienz im Endstadium leiden, kann die Hämodialyse einen Thiaminmangel verursachen.
Es gibt Skepsis bezüglich der Beziehung zwischen bariatrischer Chirurgie und Wernicke-Enzephalopathie. Eine überwältigende Mehrheit der Kliniker glaubt, dass dieser spezielle chirurgische Eingriff, der zur Bekämpfung der Adipositas durchgeführt wird, die Wernicke-Enzephalopathie prädisponiert. Der schwere Thiaminmangel, der bei einer erstaunlich hohen Anzahl von Personen beobachtet wurde, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, wird heutzutage als „bariatrischer Beriberi“ anerkannt..
Hunger ist eine weitere Hauptursache für diese neuronale Störung, insbesondere in Entwicklungsländern. Auch HIV / AIDS, Herzversagen und Thyreotoxikose können zu diesem Zustand führen.
Thiamin ist ein wichtiges Vitamin, das als Cofaktor für verschiedene Enzyme wie Pyruvatdehydrogenase und Transketolase fungiert, die an der aeroben Atmung beteiligt sind. Unser Gehirn hat einen sehr hohen Stoffwechselbedarf, und die Energie für diese Stoffwechselprozesse im Gehirn kommt von der aeroben Atmung. Wenn der Thiaminspiegel im Körper unzureichend wird, versagt dieser Energieerzeugungsweg, was zum Absterben von Nervengewebe und zum nachfolgenden Auftreten der klinischen Merkmale führt.
Das einzigartige Merkmal der Wernicke-Enzephalopathie ist das Vorhandensein von Blutungsherden und Nekrosen. Diese sind vorwiegend in den Mammakörpern und in den Wänden des dritten und vierten Ventrikels zu sehen. Anfänglich sind die Kapillaren erweitert und haben Endothelzellen vergrößert. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung zerreißen diese Kapillaren schließlich und bilden lokalisierte Mikroblutungen.
Die folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden, um den Ernährungsstatus des Patienten zu beurteilen.
Mit einem MRI-Scan des Gehirns wird die Schädigung des Nervengewebes im Gehirn untersucht.
Abbildung 01: MRT-Aufnahmen eines Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie
Das Korsakoff-Syndrom ist eine irreversible neuronale Störung, die durch Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und der Konfabulation gekennzeichnet ist. Längerer unbehandelter Thiaminmangel ist die Grundlage für diesen Zustand; Daher kann jede der Ursachen der Wernicke-Enzephalopathie auch zum Korsakoff-Syndrom führen.
Abbildung 02: Alkoholismus ist eine häufige Ursache für das Korasakoff-Syndrom.
Die hämorrhagischen Bereiche, die im Anfangsstadium (Wernicke-Enzephalopathie-Stadium) gebildet werden, werden von den Makrophagen befallen. Diese Fängerzellen zerstören das geschädigte Gewebe in diesen Regionen und bilden zystische Räume, die mit Hämosiderin beladenen Makrophagen gefüllt sind.
Es gibt keine kurative Behandlung für das Korsakoff-Syndrom. Ein symptomatisches Management wird durchgeführt, um den Lebensstandard des Patienten zu verbessern.
Jeder Faktor, der einen Thiaminmangel auslöst, kann zur Wernicke-Enzephalopathie oder zum Korsakoff-Syndrom führen.
Wernicke-Enzephalopathie vs Korsakoff-Syndrom | |
Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Reihe von akuten psychotischen Symptomen und Ophthalmoplegie gekennzeichnet ist. | Das Korsakoff-Syndrom ist durch Konfabulation und Kurzzeitgedächtnisstörungen gekennzeichnet. |
Reversibilität | |
Eine Thiaminergänzung kann die Wernicke-Enzephalopathie aufheben. | Das Korsakoff-Syndrom ist irreversibel. |
Eigenschaften | |
Es können Bereiche von Nekrose und Mikroblutungen beobachtet werden. | Neben Nekrose und Blutungen sind auch zystische Räume mit Hämosiderin-beladenen Makrophagen vorhanden. |
Sowohl die Wernicke-Enzephalopathie als auch das Korsakoff-Syndrom werden durch Thiaminmangel verursacht. Alkoholismus ist die häufigste Ursache für diese beiden Zustände. Der Hauptunterschied zwischen der Wernicke-Enzephalopathie und dem Korsakoff-Syndrom besteht darin, dass die Wernicke-Enzephalopathie bei Thiamin-Supplementierung reversibel ist, während das Korsakoff-Syndrom irreversibel ist. Sowohl die Wernicke-Enzephalopathie als auch das Korsakoff-Syndrom können durch Verringerung des Alkoholkonsums leicht verhindert werden. Alkohol wurde von Ärzten noch nie als gut angesehen, und diese beiden Erkrankungen sind erschreckende Beispiele dafür, warum die übermäßige Einnahme von Alkohol davon abgehalten werden muss.
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1. “Wernicke-Enceph-MRIs”Von Ghorbani et al. (CC BY 3.0) via Commons Wikimedia
2. "428392" (Public Domain) über Pixabay