Gicht und Pseudogout sind arthritische Krankheiten, bei denen sich kristalline Ablagerungen in den Gelenken ansammeln, was zu Schmerzen, Steifheit, Rötung und Schwellung führt. Obwohl die Symptome von Gicht und Pseudogout ähnlich sind, sind die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Die Anhäufung von Kristallen in Gicht wird durch erhöhte Harnsäurespiegel ausgelöst, während Pseudogut von einer Anhäufung von Calciumpyrophosphatdihydrat verursacht wird.
Im Allgemeinen leiden Männer häufiger an Gicht und Frauen sind etwas anfälliger für Pseudogout. Beide Erkrankungen sind bei älteren Menschen üblich, wobei Pseudogout häufig ein Knie betrifft, während Gicht normalerweise einen großen Zeh betrifft.
Gicht | Pseudogout | |
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Gemeinsame Symptome | Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Zärtlichkeit. In einigen Fällen ist die Entwicklung von tophi | Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Zärtlichkeit. Akuter Beginn häufiger, aber chronischer Zustand möglich. |
Behandlung | Gelenk ruhen und Eis auftragen, NSAR, Kortikosteroide, Colchicin (ein Schmerzmittel), Medikamente, die auf die Harnsäureherstellung oder -ausscheidung abzielen, gesunde, purine Ernährung (aus Alkohol, Fleisch, Fisch). | Das Gelenk ruhen lassen und Eis auftragen, NSAR, das Schmerzmittel Colchicin, Kortikosteroide. Gesunde Ernährung kann helfen, aber nicht so stark mit Pseudogout-Symptomen. |
Diagnose | Bildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen | Bildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen. |
Ursache | Hyperurikämie - Überfluß an Ablagerungen von kristallinem Mononatriumharnat (Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit. | Chondrocalcinose - abnormale Anhäufung kristalliner Kalziumpyrophosphat-Dihydrat-Ablagerungen (CPPD) in Gelenkknorpel und Flüssigkeit. |
Häufig betroffene Gelenke | Beeinflusst das Gelenk im großen Zeh in etwa 50% aller Fälle, kann jedoch auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen. | Am ehesten betroffen zuerst ein Kniegelenk, aber auch Handgelenke, Knöchel, Schultern und / oder andere Gelenke. |
Länge der Symptome | Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können anhaltende oder chronische Anfälle auftreten. | Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können anhaltende oder chronische Anfälle auftreten. |
Verhütung | Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung, korrekte Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein. Einige Beweise dafür, dass fettarme Milchprodukte und Kaffee das Gichtrisiko senken. | Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung, korrekte Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein. |
Auftreten | Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Männer jeden Alters und Frauen nach der Menopause haben einen höheren Harnsäurespiegel wie schwarze Menschen. Häufiger bei Menschen, die fettleibig sind und / oder Herz-, Nieren- oder Blutdruckprobleme haben. | Nach dem 60. Lebensjahr häufiger. Frauen entwickeln etwas häufiger Pseudogout als Männer. Oft komorbid mit anderen Gelenkerkrankungen. |
Die Unterscheidung zwischen Gicht und Pseudogout nach Symptomen ist in den meisten Fällen schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Beide Erkrankungen verursachen akute arthritische Anfälle, die die folgenden häufigen Symptome aufweisen:
Da es sich bei Gicht und Pseudogicht um Arten von Arthritis handelt, werden viele dieser Symptome auch mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis geteilt.
Beispiele von Gicht, die die Füße und Hände betreffen. Beachten Sie, dass die Hand in der Mitte wahrscheinlich gleichzeitig von einer anderen Arthritis betroffen ist, wie z. B. rheumatoider Arthritis und Gicht, die eine starke Schwellung verursachen. klicken um zu vergrößern.Während Gicht und Pseudogout jedes Gelenk technisch beeinflussen können, neigen sie dazu, bestimmte Gelenke zu beeinflussen, insbesondere während des ersten arthritischen Angriffs. Pseudogout wirkt sich höchstwahrscheinlich zuerst auf das Kniegelenk aus, kann jedoch auch Handgelenke, Knöchel oder Schultern betreffen. Gicht wirkt sich in etwa 50% aller Fälle auf das Gelenk im großen Zeh aus, kann jedoch auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen.
Es gibt akute und chronische Formen von Gicht und Pseudogout. Akute Fälle können selten, aber schmerzhafter sein. Chronische Fälle können unbequem sein, aber im Laufe der Zeit weniger schmerzhaft oder sogar schmerzlos sein. Dies bedeutet nicht, dass jemand mit Symptomen nicht diagnostiziert und behandelt werden sollte, da unbehandelte Gicht zu einer Reihe gesundheitlicher Komplikationen führen kann.
Die Dauer eines akuten arthritischen Anfalls kann von Person zu Person variieren. Die meisten Gicht- und Pseudogout-Anfälle klären sich innerhalb von 5 bis 12 Tagen auf, aber die Dauer eines Anfalls kann mit zunehmendem Alter zunehmen und Wochen oder Monate dauern oder, wie erwähnt, zu einem chronischen Zustand werden.
Der signifikanteste Unterschied zwischen Pseudogout und Gicht sind die zugrunde liegenden Schmerzursachen. Beide Erkrankungen werden durch kristalline Ablagerungen in den Gelenken verursacht, die unter die Kategorie der entzündlichen Arthritis fallen, die als Kristallarthropathie bekannt ist. Während Gicht durch einen Überfluß an Ablagerungen aus kristallinem Mononatriumharnat (MSU oder Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit verursacht wird, steht Pseudogout im Zusammenhang mit dem abnormen Aufbau von Ablagerungen aus kristallinem Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD) im Gelenkknorpel und der Gelenkflüssigkeit.
CPPD-Aufbau ist als Chondrocalcinose bekannt, und erhöhte Harnsäurespiegel sind als Hyperurikämie bekannt. Das Alter ist einer der größten Faktoren bei der Entwicklung - entweder hat die Mehrheit der älteren Bevölkerung das eine oder das andere oder beides -, aber nur einige Fälle von Chondrocalcinose oder Hyperurikämie führen zu einem Pseudogout- oder Gichtanfall.
Gicht wird mäßig besser verstanden als Pseudogout. Harnsäure entsteht, wenn Purine, die im Körper und in Lebensmitteln vorhanden sind, abgebaut werden. Wenn der Körper später keine Harnsäure metabolisiert oder ihn alternativ nicht durch die Nieren filtert, kann dies zu Gicht führen.
Weil Gicht zumindest teilweise mit Fettleibigkeit und stark fetthaltiger Ernährung, Fruchtzucker (Fruktose) und / oder Alkohol (insbesondere Bier) in Verbindung gebracht wird, sind alle Lebensmittel und Getränke, die einst ein Luxus waren und manchmal noch immer ein Luxus sind, den sich nur die Reichen leisten können - Gicht wird manchmal als "Krankheit des reichen Mannes" bezeichnet. Aber Ernährung ist nur ein möglicher Grund, warum eine Person mit Gicht zu kämpfen hat, und dies ist normalerweise nicht der einzige Grund.
Bestimmte Altersgruppen und Geschlechter haben ein höheres Risiko für Gicht oder Pseudogout. Ein gemeinsames Trauma (z. B. durch eine Operation verursacht), Medikamente, eine Familienanamnese und andere medizinische Zustände können bei der Entwicklung dieser Zustände ebenfalls eine Rolle spielen. Diabetes, Stoffwechselstörungen und Nierenfunktionsstörungen oder -versagen stehen im Zusammenhang mit Gicht und Pseudogout, und Unter- oder Überaktivitätsstörungen der Schilddrüse und Mineralien, insbesondere von Eisen oder Magnesium, stehen im Zusammenhang mit der Anhäufung von CPPD im Fall von Pseudogout spezifisch im Zusammenhang.
Die Symptome reichen für einen Arzt nicht aus, um sicher zwischen Pseudogout und Gicht zu unterscheiden. Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, was Gelenkschmerzen verursacht.
Es gibt keine Heilung für jede Art von Arthritis, aber Medikamente können verwendet werden, um Symptome zu behandeln und die Schwere von entzündlichen Anfällen zu reduzieren. Bei Gicht ist es wichtig, den Harnsäurespiegel zu senken. Im Gegensatz dazu kann die Behandlung von Pseudogout komplexer sein, abhängig von den zugrunde liegenden Bedingungen (z. B. Hyperthyreose)..
Im Fall von Gicht kann ein Misserfolg bei der Behandlung langfristiger, erhöhter Harnsäurespiegel zu Nierenschäden und zur Entwicklung von tophi, harten Knötchen aus Kristallen führen, die manchmal an die Oberfläche der Haut gelangen.
Die weißlichen Markierungen auf der Oberfläche dieses Gichtarms sind tophi.Da Gicht und Pseudogout weitgehend mit dem Alter zusammenhängen, ist die Vorbeugung gegen diese Erkrankungen schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Noch komplizierter wird die Tatsache, dass die Ärzte noch nicht sicher sind, warum nur ein Bruchteil derjenigen mit Harnsäure- oder CPPD-Anfällen jemals einen arthritischen Angriff erleidet.
Wie bei den meisten Krankheitsvorbeugungen wird eine gesunde Ernährung, Bewegung und die korrekte Diagnose und Behandlung aller anderen Gesundheitsprobleme wahrscheinlich dazu beitragen, Gicht und Pseudogout zu verhindern.
Einige Beweise legen nahe, dass der Konsum von Kaffee und fettarmen Milchprodukten (in Maßen) die Chancen auf Gicht verringern kann.[1] [2]
Das Alter ist ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung arthritischer Störungen. Die meisten Menschen entwickeln eine dieser Bedingungen erst nach dem 60. Lebensjahr, es ist jedoch auch möglich, sie zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr zu entwickeln.
Männer haben einen höheren Harnsäuregehalt und entwickeln mit hoher Wahrscheinlichkeit an Gicht als Frauen bis zum Alter von 50 Jahren, wenn Frauen dazu neigen, Wechseljahre zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Harnsäurespiegel der Frauen auf ein Niveau, das dem von Männern ähnlich ist. Auch bei Schwarzen ist Gicht aufgrund genetischer Faktoren häufiger als bei Weißen. In der Zwischenzeit betrifft Pseudogout Männer und Frauen fast gleichermaßen, wobei Frauen nur geringfügig häufiger unter Pseudogout leiden.
Gicht ist an Orten wie den USA häufiger geworden, wo Diäten, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Im Allgemeinen sind Menschen, die mit anderen Krankheiten oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben, einem höheren Risiko für Pseudogout und Gicht ausgesetzt. Und Pseudogout ist häufig mit Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen verbunden, was die Bedeutung einer korrekten Diagnose erhöht.