Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe

Hauptunterschied - Apnoe vs Dyspnoe
 

Apnoe und Dyspnoe sind zwei Zustände, die das normale Muster und den Mechanismus der Atmung beeinflussen. Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Dyspnoe dagegen ist das Gefühl eines unangenehmen Atems. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe ist das Bei der Schlafapnoe wird der Atmungsprozess vollständig gestoppt, wohingegen bei Dyspnoe der Atmungsprozess nicht vollständig behindert, sondern nur teilweise unterbrochen wird.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Apnoe?
3. Was ist Dyspnoe?
4. Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Dyspnoe
5. Side-by-Side-Vergleich - Apnoe vs. Dyspnoe in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Apnoe??

Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Wenn jedoch die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus weniger als fünf beträgt, wird dies nicht als pathologisch angesehen.

Es wurden drei Haupttypen von Apnoe beschrieben

  1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Mischtyp

Obstruktive Schlafapnoe

Aufgrund verschiedener Ursachen kann der obere Luftweg kollabieren und den Luftstrom behindern. Apnoe aufgrund einer Verstopfung der Nase, des Pharynx oder des Kehlkopfes fällt ebenfalls in diese Kategorie.

Pathophysiologie der OSA

Apnoe beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und führt zur Rückhaltung von Kohlendioxid. Als Folge dieses Gasungleichgewichts wird das Lungengefäßsystem zusammengezogen, was zu pulmonaler Hypertonie führt. Dies kann wiederum zu Herzhypoxie, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen führen.

 Folgen der OSA

  • Schlafzersplitterung und Tagesmüdigkeit
  • Herzinsuffizienz und Cor pulmonale
  • Herzrhythmusstörungen
  • Polycythämie und Hypertonie
  • Schnarchendes Ehepartner-Syndrom
  • Gedächtnisverlust
  • Verminderte Libido

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit

    Abbildung 01: Apnoe

Verwaltung

Klinische Bewertung

Bei der Erstellung der Anamnese ist es wichtig, dass der Bettpartner des Patienten anwesend ist, da die vom Patienten gemachten Angaben meistens nicht authentisch sind. Bei der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den unten genannten grundlegenden Bereichen liegen.

  • BMI
  • Kragenweite
  • Komplette Kopf- und Halsuntersuchung
  • Mullers Manöver
  • Es sollte eine systemische Untersuchung durchgeführt werden, um Hypertonie und Anzeichen einer anderen systemischen Erkrankung zu untersuchen
  • Kephalometrische Röntgenaufnahmen - Der Zweck ist, die Möglichkeit von kraniofazialen Anomalien und Verstopfungen an der Zungenbasis auszuschließen.
  • Polysomnographie

Dies ist die Goldstandarduntersuchung für die Diagnose von Schlafapnoe. Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie gemacht;

EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektromyographie, Pulsoximetrie, nasaler und oraler Luftstrom, Blutdruck, Ösophagusdruck und Schlafposition.

Behandlung

Nicht chirurgisch

  • Veränderungen des Lebensstils wie die Reduzierung des Körpergewichts, die Einhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
  • Positionierungstherapie
  • Intraorale Geräte
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Chirurgisch

  • Tonsillektomie und / oder Adenotomie
  • Nasenoperation
  • Oropharynx-Chirurgie
  • Fortschrittliche Genioplastie mit Hyoidsuspension
  • Radiographie der Zungengrundfrequenz
  • Maxillomandibuläre Vorschubosteotomie

Was ist Dyspnoe??

Unter Dyspnoe versteht man das Gefühl eines unangenehmen Atems. Je nach Dauer kann es in zwei Kategorien unterteilt werden

  • Akute schwere Atemnot
  • Chronische Atemnot

Chronische Atemnot

Dyspnoe von langer Dauer wird als chronische Atemnot bezeichnet. Die Merkmale dieser Erkrankung unterscheiden sich je nach zugrunde liegender Pathologie. Daher sollten während der Historie einige wichtige Fragen gestellt werden.

  1. Wie ist das Atmen in Ruhe und in der Nacht??

In der COPD ist die Atemnot in Ruhe minimal, wird jedoch durch körperliche Anstrengung verstärkt. Bei Asthmatikern verschlechtert sich die Dyspnoe nachts und führt zu Schlafstörungen, über die sich der Patient sofort beklagt. Bei Patienten mit Herzversagen tritt Orthopnoe auf.

  1. Wie lange kannst du gehen, ohne atemlos zu werden??

Ein fortschreitender Verlust der Trainingskapazität ist ein Merkmal von COPD. Bei Asthma zeigt sich eine einzigartige Variabilität der Belastungsfähigkeit. Auf der anderen Seite, wenn der Patient selbst im Ruhezustand dyspnisch ist, leidet der Patient eher an interstitieller Fibrose.

  1. Gab es in der Kindheit Atemprobleme??

Jedes Allergen, das eine anaphylaktische Reaktion auslösen kann, sollte identifiziert werden.

  1. Alle anderen damit verbundenen Symptome?

Ursachen

  • Chronisches Asthma
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Myokardischämie
  • COPD
  • Bronchialkarzinom
  • Interstitielle Lungenerkrankungen
  • Chronische Lungenthromboembolie
  • Großer Pleuraerguss
  • Lymphkarzinomatose
  • Schwere Anämie

 Akute schwere Atemnot

Dies ist ein medizinischer Notfall.

Während der Geschichte sollten Fragen zum Thema gestellt werden,

  • Beginn der Atemnot
  • Schwere
  • Vorhandensein von damit verbundenen Symptomen wie Brustschmerzen

Berücksichtigen Sie bei pädiatrischen Patienten immer die Möglichkeit einer akuten Epiglottitis und eines Fremdkörpers, der die Atemwege behindert.

Wichtige Merkmale, die während der klinischen Beurteilung bewertet werden sollten, sind,

  • Ebene des Bewusstseins
  • Grad der zentralen Zyanose
  • Zeichen der Anaphylaxie wie Urtikaria
  • Durchgängigkeit der oberen Atemwege
  • Fähigkeit zu sprechen
  • Herz-Kreislauf-Status

Abbildung 02: Sternale Retraktionen, die ein Zeichen von Dyspnoe sind

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Apnoe und Dyspnoe??

  • In beiden Fällen ist der Atmungsmechanismus unterbrochen.

Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe??

Apnoe gegen Dyspnoe

Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Unter Dyspnoe versteht man das Gefühl eines unangenehmen Atems.
Unterbrechungen
Der Atmungsmechanismus ist vollständig unterbrochen. Der Atmungsmechanismus ist nur teilweise unterbrochen.
Zeit
Dies geschieht nur im Schlaf. Dies kann jederzeit passieren.

Zusammenfassung - Apnoe vs Dyspnoe

Apnoe und Dyspnoe sind zwei Zustände, die das normale Muster und den Mechanismus der Atmung beeinflussen. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe besteht darin, dass in der Schlafapnoe der Atmungsprozess vollständig gestoppt wird, während in Dyspnoe der Atmungsprozess nicht vollständig behindert, sondern nur teilweise unterbrochen wird. Obwohl diese beiden Zustände relativ bequem mit einer hohen Erfolgsrate behandelt werden können, kann eine nicht ordnungsgemäße Behandlung ernste und manchmal sogar tödliche Folgen haben.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009. Drucken.
2. Dhingra, P. L. Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens. Neu-Delhi, Elsevier, 2010.

Bildhöflichkeit:

1. "Atemwegsobstruktion" Von Drcamachoent - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. "Sternale Retraktionen" Von Bobjgalindo - Eigene Arbeit (GFDL) via Commons Wikimedia