Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Hauptunterschied - Apnoe vs. Hypopnoe
 

Hypopnoe und Apnoe sind zwei eng miteinander verwandte Zustände, die durch verschiedene strukturelle und funktionelle Deformitäten der Atemwege verursacht werden, vorwiegend im Kehlkopfbereich. Schlafstörungen sind das lästigste klinische Merkmal dieser Störungen. Obwohl der Luftstrom in beiden Situationen beeinträchtigt ist, Bei Apnoe besteht ein vollständiger Verschluss der Atemwege, während bei Hypopnoe nur eine teilweise Verstopfung der Atemwege vorhanden ist, die einen begrenzten Luftstrom durch die Atemwege zulässt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Apnoe?
3. Was ist Hypopnoe?
4. Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe
5. Side-by-Side-Vergleich - Apnoe vs. Hypopnoe in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Apnoe??

Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Wenn jedoch die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus weniger als fünf beträgt, wird dies nicht als pathologischer Zustand betrachtet.

Es wurden drei Haupttypen von Apnoe beschrieben

  1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Mischtyp

Obstruktive Schlafapnoe

Aufgrund verschiedener Ursachen kann der obere Luftweg kollabieren und den Luftstrom behindern. Apnoe aufgrund einer Verstopfung der Nase, des Pharynx oder des Kehlkopfes fällt ebenfalls in diese Kategorie.

Pathophysiologie der OSA

Apnoe beeinträchtigt die Zufuhr von Sauerstoff zu den Körpergeweben und führt zur Rückhaltung von Kohlendioxid. Als Folge dieses Gasungleichgewichts wird das Lungengefäßsystem zusammengedrückt, was zu pulmonaler Hypertonie führt. Dies kann wiederum zu einer kardialen Hypoxie führen Herzversagen und Herzrhythmusstörungen.

 Folgen der OSA

  • Schlafzersplitterung und Tagesmüdigkeit
  • Herzinsuffizienz und Cor pulmonale
  • Herzrhythmusstörungen
  • Polycythämie und Hypertonie
  • Schnarchendes Ehepartner-Syndrom
  • Gedächtnisverlust
  • Verminderte Libido

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit

Verwaltung

Klinische Bewertung

Bei der Erstellung der Anamnese ist es wichtig, dass der Bettpartner des Patienten anwesend ist, da die vom Patienten gemachten Angaben meistens nicht authentisch sind. Bei der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den unten genannten grundlegenden Bereichen liegen.

  • BMI
  • Kragenweite
  • Komplette Kopf- und Halsuntersuchung
  • Mullers Manöver
  • Es sollte eine systemische Untersuchung durchgeführt werden, um Hypertonie und Anzeichen einer anderen systemischen Erkrankung zu untersuchen
  • Kephalometrische Röntgenaufnahmen - Der Zweck ist, die Möglichkeit von kraniofazialen Anomalien und Verstopfungen an der Zungenbasis auszuschließen.
  • Polysomnographie

Dies ist die Goldstandarduntersuchung für die Diagnose von Schlafapnoe. Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie gemacht;

EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektromyographie, Pulsoximetrie, nasaler und oraler Luftstrom, Blutdruck, Ösophagusdruck und Schlafposition.

Behandlung

Nicht chirurgisch

  • Veränderungen des Lebensstils wie die Reduzierung des Körpergewichts, die Einhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
  • Positionierungstherapie
  • Intraorale Geräte
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Chirurgisch

  • Tonsillektomie und / oder Adenotomie
  • Nasenoperation
  • Oropharynx-Chirurgie
  • Fortschrittliche Genioplastie mit Hyoidsuspension
  • Radiographie der Zungengrundfrequenz
  • Maxillomandibuläre Vorschubosteotomie

Was ist Hypopnoe??

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall des Luftstroms um 50% von der Basislinie, der mit einer durch das EEG definierten Erregung oder einem Rückgang der Sauerstoffsättigung um 4% zusammenhängt.

Die Ursachen, Risikofaktoren, klinischen Merkmale und das Management von Hypopnoe sind die gleichen wie bei Apnoe. Normalerweise werden bei einer Mehrheit der Patienten sowohl Apnoe als auch Hypopnoe gleichzeitig beobachtet.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe??

  • In beiden Situationen ist der Luftstrom beeinträchtigt
  • Die Ursachen, klinischen Merkmale und das Management dieser beiden Zustände sind die gleichen.

Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe??

Apnoe gegen Hypopnoe

Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Hypopnoe ist definiert als ein Abfall des Luftstroms um 50% von der Basislinie, der mit einer durch das EEG definierten Erregung oder einem Rückgang der Sauerstoffsättigung um 4% zusammenhängt.
Okklusion der Atemwege
Die Luftwege sind vollständig verschlossen. Die Atemwege sind nur teilweise verstopft.

Zusammenfassung - Apnoe vs Hypopnoe

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall des Luftstroms um 50% von der Basislinie, der mit einer durch das EEG definierten Erregung oder einem Rückgang der Sauerstoffsättigung um 4% verbunden ist, während Apnoe die Unterbrechung der Atmung ist, die 10 Sekunden oder länger während des Schlafens anhält. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe ist das, Bei der Apnoe besteht ein vollständiger Verschluss der Atemwege, bei Hypopnoe ist der Atemweg jedoch nur teilweise verschlossen.

Laden Sie die PDF-Version von Apnoe vs Hypopnoe herunter

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß dem Zitiervermerk für Offline-Zwecke verwenden. Laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Verweise:
1. Dhingra, PL. Erkrankungen des Halses, der Nase und des Halses. 5. Auflage, Elsevier, 2010.
Bildhöflichkeit:
1. "909049" (Public Domain) über Pixabay